News und Aktuelles
Newsmeldung
Swiss Recycling und die Organisation Kommunale Infrastruktur empfehlen den Gemeinden und Kantonen, auf die Einfürung von gemischten Kunststoff-Sammlungen zu verzichten.
Immer mehr private Organisationen und Gemeinden bieten eine gemischte Sammlung von Kunststoffen aus Haushalten an. Swiss Recycling und die Organisation Kommunale Infrastruktur haben den aktuellen Stand beim Kunststoffrecycling aus Haushalten in einer Broschüre zusammengefasst. Beide Organisationen sind sich einig, dass die Sammlung von gemischten Kunststoffen aus Haushalten mittels Sammelsäcken nach aktuellem Stand der Technik nicht sinnvoll ist und raten den Kantonen und Gemeinden deshalb, auf die Einführung solcher Sammlungen zu verzichten.
[Text von der Homepage des Vereins PRS PET-Recycling Schweiz]
Kommentar «Recycling-Sack»:
Mit dem «Recycling-Sack» werden gezielt, d.h. selektiv Kunststoff-Flaschen und Getränkekartons gesammelt - d.h. also nur, was sich auch stofflich verwerten lässt! Positionen und Anforderungen wichtiger Stakeholder werden berücksichtigt und in der Praxis umgesetzt. Der «Recycling-Sack» hebt sich somit klar von den übrigen Angeboten von gemischten Kunststoff-Sammelsäcken ab!
Der «Recycling-Sack» berücksichtigt die Anforderungen an Separatsammlungen, schliesst eine Lücke im Schweizer Recycling-Markt und macht Sinn!
Hier können Sie die Broschüre herunterladen.
Broschüre (Position) von Swiss Recycling und der Organisation Kommunale Infrastruktur, Juni 2016